Gernsheim

Die NRD in Gernsheim

In der Robert-Koch-Straße in Gernsheim hat die NRD ein Wohnhaus für acht erwachsene Menschen aus dem Autismus-Spektrum eröffnet. Dort gibt es zwei Zweier- und vier Einzel-Apartments sowie einen „Raum für die Gestaltung des Tages“ für bis zu vier Klient*innen geben. Der Garten bietet ausreichend Platz zum Bewegen und Entspannen.  

Zwei weitere Häuser befinden sich derzeit noch in der Bauphase: Eine neue Tagesstätte in der Alten Landstraße wird Arbeitsplätze für 24 bis 26 Menschen bieten. In der Werrastraße baut die NRD ein Haus mit 27 Wohnungen für zirka 65 Menschen. 16 Menschen mit Beeinträchtigung werden darunter sein, für sie sind acht bis zehn Wohnungen geplant. Das Besondere an dem Projekt ist das „gemeinschaftliche Wohnen“. Das große Ziel sind regelmäßige Begegnungen und ein tägliches Miteinander.

Zudem unterhält die NRD bereits eine Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche in Gernsheim. Hier werden schulische Hilfen, Hilfen zur Erziehung und Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung umgesetzt.

Aktuelles

  • 23.05.2023 Gernsheim Die Gernsheimer Projekte

    Die Gernsheimer Projekte

    Im hessischen 10.000-Einwohner-Städtchen Gernsheim am Rhein, Kreis Groß- Gerau, wird die NRD bald an drei Standorten zu finden sein: Dort entstehen eine Tagesstätte, ein Haus für Menschen aus dem Autismus-Spektrum und ein „gemeinschaftliches Wohnen“.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

 
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen