Das Gewaltschutzkonzept der NRD wird im Bereich Teilhabe in einer inklusiven Steuerungsgruppe weiter ausgearbeitet. Ziel ist es, für alle verständliche Prozesse und Instrumente zu entwickeln.
Am 10. September hat die Rheinhessen-Werkstatt (RHW) in Wörrstadt ihren Tag der offenen Tür veranstaltet. Man zeigte, was man hat und kann. Es war ein großer Erfolg – auch wenn an diesem Tag nicht alle glücklich waren.
In der NRD hat eine große Kooperationsveranstaltung stattgefunden: Das Jugendamt des Landkreises Darmstadt-Dieburg und freie Träger feierten das 100-jährige Bestehen des Jugendamtes. Die Feier, zu der rund 130 Menschen kamen, stand unter dem Motto „100 Jahr gemeinsam“.
Das Betreute Wohnen Dieburg hat sein jährliches Sommerfest veranstaltet – zum zweiten Mal im Naturfreundehaus „Auf der Moret“ mitten im Wald.
Im März hatten sich MdB Andreas Larem, SPD, und NRD-Vorstand Christian Fuhrmann auf der Mühltaler Demonstration „Für Demokratie und Rechtstaatlichkeit“ getroffen: Beide hielten dort deutliche Reden gegen rechtsextremen Hass – und verabredeten im Nachgang einen ausführlichen Informationsbesuch in der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD).
Die Dieburger Werkstätten freuen sich über eine großzügige Spende der Thomas-Wehner-Stiftung.
Vortrag von NRD-Vorstand Christian Fuhrmann am Kerbsamstag in der Ortskirche
Der Verein „Mainz 05 hilft“ hat den NRD-Wohnverbund Jugenheim mit 4.678 Euro finanziell enorm unterstützt. Angeschafft wurde ein sogenannter Wellness Nordic Relax Sessel mit vielen Funktionen.
Nachdem sich im Mai und Juni bereits Vertreter*innen der Gemeinde und Mitarbeitende der neuen Kita am Dornberg einen ersten Eindruck von der neuen Kindertagesstätte verschaffen konnten, hatten nun auch die Kinder selbst die Möglichkeit, ihren zukünftigen Spiel- und Begegnungsort aus der Nähe kennen zu lernen.
Bei herrlichem Sommerwetter hat der FuD Mühltal wieder einmal sein Kreativ-Event veranstaltet. Zwischen 10 und 15 Uhr strömten Kinder und Jugendliche zum Farbenfest auf den liebevoll dekorierten Platz hinter dem Haus Arche.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de